Über 30 Mitglieder trafen sich am Mittwoch, den 12. Februar 2020 um 12.30 Uhr in der Vereinsgaststätte des Kleingartenvereins Rüstringen zum Grünkohlessen in gemütlicher Runde. Nachdem sich alle mit einer gehörigen Portion Grünkohl und den entsprechenden Zutaten gestärkt hatten ging es zur Wahl der Kohlkönigin bzw. des Kohlköinigs. Nach Frau Dr. Wawrzinek, der Leiterin des Museums, traf es diesmal Frau Ilona Reese, die Frau des Bürgermeisters Uwe Reese. Frau Dr. Wawrzinek und Frau Fröhling überreichten die Kohlköniginsignien und die Ernennungsurkunde.
Damit hatten alle den eher formellen Teil des Treffens erfolgreich hinter sich gebracht und es ging nahtlos in den gemütlichen Teil über. Hier hatte Frau Fröhling, unsere 1. Vorsitzende, einige interessante Fragen mitgebracht, die die Anwesenden zu großem Rätselraten anregten. Schließlich galt es möglichst genau zu schätzen, um einen der drei ausgelobten Preise zu erlangen. Der 3. Preis sicherte sich mit einem sehr guten Schätzergebnis Frau Ilona Reese. Den 2. Preis ergatterte Frau Marianne Strömsdörfer mit einem nicht weniger guten Schätzergebnis. Die meisten Punkte und damit das beste Schätzergebnis erzielte Frau Kläre Bahr, die sich damit den 1. Preis sicherte.
Nach knapp 3 Stunden löste sich die gemütliche Runde auf und alle traten nach einem schönen ausgiebigen Mittag die Heimreise an.
Ein Dankeschön geht an den Koch und das Serviceteam in der Vereinsgaststätte für ein reichhaltiges und sehr schmackhaftes Grünkohlmenü und den tollen Service. Danke aber auch an das Orgateam des Fördervereins für die tolle Organisation.
Alle Anwesenden waren sich einig. Das Grünkohlessen muss es in dieser Form im nächsten Jahr wieder geben.